Buersche Freitag 18.8.2006

Kampfbahn und großer Saal auf der Wunschliste

Dem Emschertainment-Chef Dr. Helmut Hasenkox mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. "Wir konnten zeigen, dass wir alles können", kommentiert er den spektakulären Erfolg des Fan-Festes zur Fußball-Weltmeisterschaft in der Glückauf-Kampfbahn.

Von Bernd Aulich

Vor zwei Jahren hat der frühere Kaue-Organisator die Geschäftsführung in der Veranstaltungssparte der jüngsten Tochter der stadteigenen Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) übernommen. Mit dem Fan-Fest, bei dem Stars wie Bryan Adams auftraten, lieferte er sein Meisterstück ab.

"Von diesem Fest zehren wir", kommentiert Hasenkox den Prestigegewinn für Emschertainment. Da wundert es nicht, dass er die alte Schalker Kampfbahn auch gern in Zukunft mit zugkräftigen Angeboten bespielen möchte, die nicht wie die Schalker Arena gleich 50000 Besucher anlocken.

"Wenn es politisch gewünscht und wirtschaftlich darstellbar ist, sind wir dabei", sagt Hasenkox. "Aber das muss die Politik entscheiden."

Auf der Emschertainment-Wunschliste steht nicht nur die alte Kampfbahn, sondern auch ein neuer Veranstaltungssaal. Schließlich haben sich alle Hoffnungen auf eine Restaurierung des historischen Saales im Hans-Sachs-Haus, zu dessen Bespielung Emschertainment eigentlich gegründet worden war, zerschlagen.

"Berger Feld wäre idealer Standort"

"Ich gehe davon aus, dass es zum Hans-Sachs-Haus-Saal irgendwann eine Alternative geben wird", erwartet Hasenkox. Bis 2010, dem Jahr, in dem sich das Revier als Kulturhauptstadt Europas präsentiert, brauche Gelsenkirchen eine neue Stadthalle. "Sonst brauchen wir gar nicht erst anzutreten."

Das müsse nicht die Emscher-Lippe-Halle sein, die Emschertainment nur außerhalb der "Eiszeit", also nur in den Sommermonaten, zur Verfügung steht. Aber der Standort Berger Feld wäre für Hasenkox ideal.

In der Emscher-Lippe-Halle eröffnet Herbert Knebel am 25. August das neue Halbjahr mit einem neuen Programm. Durch die Veranstaltungspause während des Fan-Festes, das alle Emschertainment-Kapazitäten in Anspruch nahm, fällt die Veranstaltungsfolge in der Kaue diesmal dichter denn je aus. Die Kleinkünst-Bühne an der Wilhelminenstraße bleibt bis April nächsten Jahres, wenn die Emscher-Lippe-Halle wieder zur Verfügung steht, der einzige Emschertainment-Spielort in Gelssenkirchen.

Im November bespielt Emschertainment erstmals die Eurogress-Halle in Aachen. Das verdankt sie Comedy-Star Michael Mittermeier, der Emschertainment zu seinem Lieblingsveranstalter in nordrhein-Westfalen erkoren hat.




© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8